Regeneration nach dem Training – Warum Erholung nach dem Sport so wichtig ist!

Regeneration – in der Pause wächst der Muskel

Du gehst regelmäßig zum Training, siehst aber keine Resultate? Du mühst dich ab, Muskeln lassen aber trotzdem auf sich warten?
Dann kann das vielleicht daran liegen, dass du dir zu wenig Pausen gönnst. Auch wenn die Motivation gerade am Anfang sehr hoch ist, braucht dein Körper Regeneration, damit du Fortschritte siehst.
Warum das so ist und was es in diesem Zusammenhang beim EMS-Training zu beachten gibt, erfährst du bei uns!
Erholungspausen sind im Sport essenziell, denn wir brauchen sie, um unsere Batterien wieder aufzuladen. Natürlich wollen wir Ergebnisse sehen, wenn wir uns beim Sport quälen, jedoch kann Übereifer auch das Gegenteil bewirken. Regeneration ist für jeden Sportler wichtig, egal ob du Profi bist oder nur zwei- bis dreimal pro Woche trainierst.

Trainingserfolge durch Pausen

Beim Sport werden Knochen, Bänder, Muskeln und Sehnen belastet, Schäden in den Mikrostrukturen der Muskeln entstehen und deine Energiespeicher leeren sich. Nach dem Training muss der Körper also wieder zu alter Leistung finden, wofür er aber eine gewisse Zeit braucht. Bekommt er genügend Zeit dafür, so wird er in der Erholungsphase seine Leistungsfähigkeit und Ressourcen steigern. Reicht die Zeit aber nicht aus und du trainierst zu schnell wieder, kann er sich bis zur nächsten Trainingseinheit nicht komplett regenerieren – Stagnation und Leistungsabfall sind die Folge, denn dann werden die Muskeln erneut angegriffen und deren Wachstum behindert bzw. sogar der Abbau gefördert. Auch kann es dadurch zu Verletzungen kommen.
Die Trainingserfolge stellen sich nicht beim Training selbst ein, sondern in der Zeit zwischen den Trainingseinheiten. Pausen helfen also dabei, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen und das Training lohnend zu machen.

Tipps für eine schnelle Regeneration

Was kann nun alles zur Regeneration beitragen? Regeneration heißt keineswegs nur, auf Sport zu verzichten. Regenerationsmaßnahmen können auch die folgenden Dinge sein: Sauna, Massagen, Wärme-/Kältetherapie, Entmüdungsbecken, Dehnübungen oder Entspannungsmethoden.
Auch die Ernährung trägt zur Regeneration bei: Dein Körper verwertet Nährstoffe besonders gut in den ersten 45 Minuten nach dem Training. In dieser Zeit isst oder trinkst du am besten etwas Proteinreiches (zum Beispiel Proteinshakes), um so die Regeneration schneller einzuleiten. Achtung: Alkohol vermeiden, denn der bremst die Erholung und zerstört den Trainingseffekt!

Neben richtiger Ernährung ist auch genügend Schlaf von Bedeutung. Denn wenn du schläfst, hat der Körper absolute Ruhe, um sich vom Training zu erholen.

Fazit: Hohe Belastung = lange Regenerationsphase

Körperliche Belastung und die darauffolgende Erholung gehören untrennbar zusammen! Generell lässt sich festhalten: Je anstrengender die sportliche Belastung war, desto länger muss die Regenerationsphase andauern. Je höher die Trainingsintensität, umso intensiver musst du dich auch regenerieren.
Also kurier deinen Muskelkater erst aus, bevor du zum nächsten Training gehst. Wenn du dich daranhältst, werden die Erfolge nicht lange auf sich warten lassen. Und ein EMS-Training macht doch gleich viel mehr Spaß, wenn du keinen Muskelkater hast, sondern fit bist und dich gut fühlst, oder?